Unglückliche Niederlage gegen den Tabellendritten – ESG steht kurz vor Überraschungserfolg

ESG Crumstadt-Goddelau II — SKV Büttelborn 36:37 (20:17)
Am letzten Sonntag empfing das Team von Trainer Marco Voll die erste Mannschaft des SKV Büttelborn in der Crumstädter Sporthalle. Die Voraussetzungen waren, wie schon zuletzt, nicht die besten. Personell sieht es derzeit bei der ESG ziemlich bescheiden aus, denn lediglich zehn Spieler konnte Voll an diesem Nachmittag aufbieten. Der Kontrahent aus Büttelborn reiste mit einem weitaus größeren Kader nach Crumstadt.
In der Anfangsphase entwickelte sich dennoch ein ausgeglichenes Spiel und keines der beiden Teams konnte sich gleich von Beginn an absetzen. Im weiteren Verlauf erkämpfte sich der Gastgeber immer wieder mühevoll den Torabschluss und konnte häufig nur regelwidrig gestoppt werden. Die Abwehr stand an diesem Tag etwas besser als zuletzt, wobei man bei diesem Ergebnis sicherlich nicht von einer Glanzleistung in der Defensive sprechen kann. Obwohl Torhüter Hebermehl viele freie Einschussmöglichkeiten der Gäste zunichte machte, kassierte man in beiden Halbzeiten einige Tore zu viel. Ab Mitte der ersten Halbezeit konnte man sich leicht absetzen und schaffte zwischenzeitlich eine 4-Tore-Führung. Im ersten Durchgang waren es vor allem die Rückraumspieler Wührer und Sturm, welche immer wieder erfolgreich zum Torabschluss kamen. So erspielte man sich eine verdiente, wenn auch überraschende 20:17 Pausenführung. Diesen Vorsprung galt es in den kommenden dreißig Minuten zu verteidigen.
Nach der Pause konnten die Gäste durch ihre größeren Wechselmöglichkeiten und wuchtigen Rückraumspieler auf 26:26 ausgleichen. Es schien als könne die ESG nun nicht mehr mithalten und man würde konditionell bedingt einbrechen. Doch stemmte man sich durch Marcel Kraft und die beiden schnellen Außenspieler Meusel und Roth per Gegenstoß erfolgreich gegen den Druck des Tabellendritten. Über eine 31:28 Führung entwickelte sich ein ausgeglichenes und sehr interessantes Spiel, in dem es kurz vor Ende Unentschieden stand. Auf eine 1-Tore-Führung der Gäste antwortete man kurz vor Ende per Strafwurf zum 36:36 Ausgleich. Leider kassierte man wenige Sekunden vor Schluss den Treffer zum 36:37 Endstand und konnte im Gegenzug nicht mehr adäquat reagieren. Der letzte Abschluss landete im Abwehrblock der sichtlich erleichterten Gäste. Wie im Hinspiel verliert man mit nur einem Tor gegen ein Spitzenteam der Liga. Ein Unentschieden hätte man sich an diesem Tage, gerade angesichts der vielen Ausfälle, sicherlich verdient gehabt. Nun geht es mit einer Niederlage, aber dennoch leicht positivem Gefühl in die Fastnachtspause.
Weiter geht es am 09.03. auswärts um 14 Uhr gegen die HSG Langen II. Ein weiterer schwerer Gegner für die ESG auf dem Weg zum Klassenerhalt. Die HSG steht derzeit auf Platz zwei der Tabelle, wohingegen die ESG gerade so den neunten Platz halten konnte. Die Luft nach Unten wird aber zunehmend dünner. Hier helfen die ganzen äußerst knappen Niederlagen, welche man über die Saison verteilt kassierte, leider nicht wirklich weiter.
Statistik:
Spielfilm: 3:3, 10:6, 14:10, (20:17), 26:26, 31:28, 36:36, 36:37
Tore für Crumstadt/Goddelau: Christian Sturm (15/10), Volker Dahm und Robin Wührer (je 5), Marcel Kraft und Marcel Meusel (je 4) und Dominik Roth (3)

Wussten Sie schon, dass…
„die ESG seit der Saison 2010/2011 kein einziges Spiel gegen die SKV Büttelborn gewinnen konnte ?“