ESG Crumstadt/Goddelau verschenkt Punkt im Riedstadt-Derby

Beim 33:33 (16:20)-Unentschieden im Freitags-Spiel der Handball-Bezirksoberliga kommen alle 450 Zuschauer auf ihre Kosten.
Das komplette Spiel wurde von Tempo und Emotionen bestimmt.
Die Zuschauer in der Erfelder Großsporthalle bekamen neben 15 Siebenmetern, 13 Zeitstrafen auch 2 Rote Karten zu sehen. Für die Gastgeber war es ein gewonnener Punkt und für die Gäste ein verlorener. Zudem häufen sich die Spiele, in denen die ESG Crumstadt/Goddelau zum Schluss noch Punkte unnötig abgaben.
Zwei Minuten vor Ende der Partie führten die Gäste noch mit zwei Toren und waren drei Mann in Überzahl. Die Perl-Sieben nutzte die Überzahl nicht und bekam im Gegenzug in doppelter Überzahl noch einen Gegentreffer.
„Es ist dann nicht einfach vor dieser Kulisse ruhig zu bleiben“, erklärte Gästecoach Matthias Perl. Nach diesem Tor vergaben zwei Akteure der Crumstädter klare Chancen und Erfelden erzielte den Ausgleichstreffer.
Die Gäste spielten eine sehr starke erste Halbzeit, nach der man denken könnte, dass dies ein sicherer Sieg wird. Aber nach der Halbzeit war die Leistung nicht mehr konstant, wie in der ersten Halbzeit. In der Abwehr fehlte der Biss und der Wille die kämpferischen Erfelder anzunehmen und im Angriff vergab man zu viele klare Chancen. Zusätzlich konnten die Gäste nicht mehr auf einen starken Rückhalt der Torhüter bauen.
Zu Beginn starteten die ESG Crumstadt/Goddelau besser. In der Abwehr wurde gearbeitet und um jeden Ball gekämpft, dann mit Tempo nach vorne gespielt und schnell eine Führung erspielt. Dabei hatte auch Tim Dornbusch, der in der ersten Halbzeit überragend gehalten hat, großen Anteil. Selbst Trohüterwechsel bei der ESG Erfelden konnten keine Impulse in der ersten Halbzeit setzen.
Kurz vor der Pause führten die Gäste mit 20:13. Bis zur Halbzeit konnten die Hausherren noch bis auf 20:16 aufholen. Direkt nach der Halbzeit starteten die Erfelder konzentrierter und stärker. Sie verkürzten weiterhin und die Gäste ließen erheblich nach.
Im Endeffekt geht das Unentschieden völlig in Ordnung. In der ersten Halbzeit war die ESG Crumstadt/Goddelau stärker und in der zweiten die ESG Erfelden. Crumstadt hatte die Möglichkeit den Sieg nach Hause zu fahren hat sie aber nicht genutzt daher ist das unendschieden fair.
Erfolgreichste Werfer für die Hausherren war Christian Glock mit neun und Torben Vatter mit acht Treffen. Für die Gäste war Patrick Hahn mit elf Toren am erfolgreichsten.
Spielfilm: 0:3, 3:3, 4:7, 7:9, 11:9, 12:19, 12:15, 13:15, 13:20, (16:20), 18:20, 23:23, 25:25, 25:27, 26:28, 28:28, 29:29, 30:30, 31:33, 33:33.

Tore für Erfelden: Christian Glock (9/3), Torben Vatter (8), Robert Popall (4), Markus Lantermann (4), Markus Amend (3/2), Sebastian Kerth (2), Christian Reichard (2), Sebastian Vatter.

Tore von Crumstadt/Goddelau: Patrick Hahn (11/2), Marc Voegele (6), Nicklas Schwab (4), Patrick Hauptmann (3), Christian Pudel (3), Björn Werkmann (3/3), Pascal Kraft (2), Jan Voegele.

Strafzeiten: 8 – 5; Siebenmeter: 7/4 – 8/5.
Rote Karten: Christian Glock (56./Erfelden) – Björn Friedrich (44./Crumstadt/Goddelau).