2.Herren – Solider Saisonauftakt ohne Happy End – Gortner verhilft ESG zu leichten Toren

ESG Crumstadt-Goddelau II — HSG Langen II 30:35 (17:17)
Zum ersten Saisonspiel empfing das Team von Trainer Marco Voll den Aufstiegsaspiranten und Vorjahreszweiten aus Langen. In der letzten Runde verlor man das Heimspiel gegen die HSG ziemlich deutlich und konnte auswärts fast einen Punktgewinn landen.
Daran erinnerte auch Coach Voll bei der Kabinenansprache vor dem Spiel. So habe man wenig zu verlieren und das Team könnte bei einer guten kämpferischen Leistung eine Überraschung schaffen, aber auch bei Nachlässigkeiten eine hohe Niederlage kassieren.
Pünktlich um 17 .30 Uhr pfiff das Schiedsrichtergespann die Partie an. Die ersten Angriffe beider Teams verpufften und dann sollte es Schlag auf Schlag gehen. Viele Tore und ein etwas besserer Start der Gastgeber folgten. Über ein 2:0 und 8:5 schafften die Gäste aber Mitte der ersten Hälfte den Ausgleich. Bis zur Pause spielten beide Angriffs- und Abwehrreihen auf Augenhöhe und so ging es mit einem gerechten 17:17 Unentschieden in die Halbzeitpause.
Im Zweiten Durchgang schaffte es Langen durch einige unnötige Fehlwürfe der ESG sich Schritt für Schritt abzusetzen. Lediglich bis zum 24:25 konnte das Team von Kapitän Volker Dahm den Anschluss halten. Ein 3:0-Lauf von 27:30 auf 27:33 besiegelte die Niederlage. Am Ende stand ein ernüchterndes aber verdientes 30:35 auf der Anzeigetafel. Auf diese gute Einstellung, passable Kombinationen und einige starke Einzelleistungen lässt sich in den nächsten Spielen sicherlich aufbauen. Hervorzuheben ist Rückraumspieler Jürgen Gortner, der während des gesamten Spiels neben seinen 8 Treffern stets für Gefahr sorgte und die Abwehrreihe der Gäste unter Druck setzte.
Weiter geht es am 2. Spieltag zu einer ungewohnten Zeit. Am nächsten Freitag, den 26.09. um 20:00 Uhr gastiert man bei der HSG Dornheim/Groß-Gerau, welche ihr erstes Spiel gegen den A-Klasse Absteiger HSG Ried mit 9 Toren Unterschied gewinnen konnte. Das Team von Trainer Voll erhofft sich hier dennoch die ersten Punkte der Saison und kann mit leicht gestärktem Selbstbewusstsein die Auswärtsfahrt antreten.
Statistik:
Spielfilm: 2:0, 3:3, 8:5, 9:9, 10:11, 17:16, (17:17), 18:20, 21:21, 24:25, 27:30, 27:33, 30:35
Tore für Crumstadt/Goddelau: Jürgen Gortner (8), Christian Sturm (8/5), Marcel Kraft (6), Dominik Roth (5), Volker Dahm (2) und Andreas Kopanski (1)