Damen II – Rundenauftrag gegen Bezirksliga A Absteiger SG Arheilgen

Am vergangenen Wochenende war es auch für die zweite Damenmannschaft soweit und das erste Spiel der neuen Saison stand auf dem Programm.
Personell verändert startet die ESG II, nachdem der Klassenerhalt in der Bezirksliga A nun doch geschafft war , freiwillig in der Bezirksliga B außer Konkurrenz. Die Mannschaft hat sich dafür entschieden, da lange nicht klar war, wie viele Spielerinnen wirklich zur Verfügung standen. Der Großteil der letztjährigen 2. Mannschaft geht nun in der BOL an den Start. Zu den Übrigen stoßen fünf Spielerinnen nach Ihrer Schwangerschaftspause wieder dazu, bei denen nicht immer gewährleistet ist, ob Sie bei jedem Spiel dabei sein können. Zusätzlich wird die Mannschaft durch A-Jugendliche unterstützt. Diese können so erste Erfahrungen im aktiven Bereich sammeln. Sollten doch einmal nicht genug Spielerinnen da sein, ist es durch die aK Regelung jederzeit möglich, dass Spielerinnen der ersten Mannschaft aushelfen.

Aber nun zum Spiel, mit Arheilgen stand gleich zum Auftakt ein Absteiger der A-Klasse in der Fritz-Strauch-Halle gegenüber. Gut eingestimmt durch den neuen Trainer Mike Meusel, sollte sich die ESG II hierdurch nicht beirren lassen. So gestaltete sich das Spiel in den ersten Minuten auch ausgeglichen. Bis zum 2:3 war die Partie völlig offen. Dann schlichen sich bei den Gastgeberinnen immer mehr Fehler ein und Abschlüsse fanden nicht den Weg ins Tor. Dies nutzte Arheilgen gnadenlos aus und setzte sich über 2:9 und 3:13 zur Pausenführung von 4:14 ab. Zu hoch aus Sicht von Trainer und Spielerinnen.

Bemängelt wurde hierbei die schlechte Chancenverwertung im Angriff, die Abwehr stand weitestgehend sicher und auch Torfrau Melina Blum war ein Rückhalt für die Mannschaft, nur bei Gegenstößen war es für das gesamte Team nicht einfach, gegenzuhalten. So galt es auch, diese zu verhindern und konzentrierter im Angriff zu spielen.

Im Verlauf der zweiten Hälfte gab die Heimmannschaft dann nochmal richtig Gas und holte Tor um Tor auf, was Arheilgen zu einer Auszeit zwang. Gegen Ende der Partie ließen dann die Kräfte auf Seiten der ESG II nach und Arheilgen konnte sich nochmal absetzten. Aber das Endergebnis von 16:26 spiegelte nicht den Verlauf der zweiten Halbzeit wieder. Schade, denn die Mädels hätten ein besseres Ergebnis verdient.

Für die nächsten Spiele gilt es nun, an die Leistungen der zweiten Hälfte anzuknöpfen, motiviert und selbstbewusst ins Spiel zu gehen und so wird sicherlich das erste Erfolgserlebnis nicht lange auf sich warten lassen.

Das nächste Spiel findet am kommenden Sonntag 05.10.2014 um 16.00 Uhr in Büttelborn gegen deren zweite Mannschaft statt.

Aufstellung:
Melina Blum (Tor), Sabine Dörr, Sandra Gal (1), Francesca Gonzalez, Linda Günl, Hannah König (1), Viktoria Liebald (2), Annika Lehmann (1), Jessica Matern (1), Janina Opitz (7), Jaqueline Vogt (2) und Barbara Wollmann (1)