ESG 2 verpasst trotz guter Leistung die Überraschung – Seybel und Sturm treffsicher

HC VfL Heppenheim II — ESG Crumstadt-Goddelau II 32:29 (16:17)
Am letzten Sonntag spielte das Team von Coach Marco Voll bei der zweiten Mannschaft des HC VfL Heppenheim.
Trotz der unterschiedlichen Ausgangslage beider Teams in der Tabelle rechnete sich die abstiegsbedrohte ESG aus einen oder sogar zwei Punkte entführen zu können. Ein Blick auf die letzten Begegnungen sollte diesen Optimismus eigentlich untermauern.

So holte die Zwoot in den Jahren 2009 bis 2014 gegen die Heppenheimer im Schnitt 1,5 Punkte pro Begegnung und war vor dieser Partie 5mal in Folge ungeschlagen im direkten Vergleich mit den „Vettelstädtern“.
Zu Beginn der Partie stand die Abwehr nicht ganz so sicher und so konnte sich die ESG erstmals beim Stand von 7:10 leicht absetzen. In dieser Phase sorgten die beiden Außen Christian Sturm und Dominik Roth als auch Moritz Seybel per Gegenstoß für einen leichten Vorteil auf Seiten der Gäste. Auch über den Kreis kam man in Folge immer besser zum Abschluss. Leon Williams und Andreas Kopanski verwandelten an dieser Stelle gewohnt sicher. Obwohl man wieder den Ausgleich hinnehmen musste kämpfte man, wie von Coach Voll vorgegeben, immer weiter und belohnte sich mit einer 16:17 Pausenführung. Nach der Pause ging man erneut mit drei Toren in Front und Volker Dahm konnte auf der Mitte das Spiel der ESG erfolgreich aufziehen und brachte Marcel Kraft und Robin Wührer das ein oder andere Mal in eine gute Abschlussposition, welche die beiden Halben auch gut zu nutzen wussten. Dahms gute Leistung wurde durch eine Manndeckung im letzten Spielabschnitt zusätzlich unterstrichen. Anschließend kam ein unerwarteter Bruch ins Spiel und Heppenheim kam vermehrt über die linke Angriffsseite zum erfolgreichen Torabschluss. In dieser Phase konnten Seybel und Sturm auf links bis kurz vor Schluss stets mit einem Torerfolg antworten und Frey im Tor hielt, was zu halten war. Doch leider vergab man in den letzten zwei Minuten einige Großchancen über die rechte Angriffsseite und Heppenheim zog auf drei Tore davon. Ein Unentschieden hätte sich die gut spielende und kämpfende ESG sicherlich verdient gehabt.
Am nächsten Sonntag um 16:00 Uhr empfängt die Zwoot die TG Eberstadt II in Goddelau zum absoluten Abstiegskracher.
Statistik:
Spielfilm: 2:2, 5:5, 7:10, 14:14, (16:17), 20:23, 25:25, 30:27, 30:29, 32:29
Tore für Crumstadt/Goddelau: Christian Sturm (8/2), Moritz Seybel (6/1), Volker Dahm und Marcel Kraft (je 3), Andreas Kopanski, Robin Wührer, Dominik Roth und Leon Williams (je 2) und Marcel Meusel (1)