Damen II – Derbysieg

Am vergangenen Samstag war die Reserve aus Crumstadt und Goddelau nach Erfelden zum Riedstadtderby gereist. Erfelden III spielt wie die ESG II außer Konkurrenz. Hierdurch war im Vorfeld schwer abzuschätzen, welche Spieler auflaufen werden. Mit drei Pluspunkten standen die Gäste lediglich einen Platz vor Erfelden, die zwei Pluspunkte vorzuweisen haben. So klang es im Vorfeld nach einer spannenden Partie.
Doch die Spannung blieb erst mal aus. Nach 6 Minuten stand es 3:0 für die Mannschaft der ESG II ehe Erfelden III in der zehnten Spielminute Ihren ersten Treffer landen konnten. Das Spiel war geprägt von technischen Fehlern im Angriff auf beiden Seiten, sodass die Partie vor sich hin plätscherte. Die Abwehr von Goddelau/Crumstadt stand gut, sie ließ nur wenige Chancen für Erfelden zu. So stand es kurz vor Ende der ersten Hälfte 3:6 aus Sicht der Gastgeberinnen. Durch eine Zeitstrafe für die ESG II in dieser Phase gelang Erfelden III der Anschluss zum 5:6 Halbzeitstand.
Nach der Pause wollte Crumstadt/Goddelau II schneller, aber vor allem auch sicherer spielen. Die Mannschaft war sich sicher, dass ein Sieg möglich sei, aber dafür bis zu Letzt konzentriert gespielt werden müsse. So waren es auch die Gäste, denen drei Tore in Folge gelang und entsprechend ein kleines Polsteraufgebaut werden konnte. Beim Stand von 6:10 glaubte die Mannschaft der Knoten sei geplatzt. Doch Erfelden III gab sich nicht auf und konnte bis zum 9:11 den Rückstand aufholen und es sollte nochmal spannend werden, in einem bis dahin wenig attraktivem Spiel. Nach einer Auszeit zehn Minuten vor dem Ende stellte Trainer Mike Meusel die Abwehr um. Ein guter Schachzug, denn dies sollte die endgültige Entscheidung bringen. Der lang erhoffte Ruck der Mannschaft war nun auch zu sehen und die ESG II holte sich in der Abwehr Ball um Ball und konnte über erste und zweite Welle den Abstand Tor um Tor erhöhen. So waren die letzten Minuten richtig ansehnlich und Crumstadt/Goddelau II konnte verdient als Sieger mit 9:16 Toren vom Platz gehen.
Am kommenden Wochenende spielt die Mannschaft am Sonntag um 18.00 Uhr in Goddelau gegen den Tabellenletzten aus Groß-Gerau/Dornheim. Vielleicht gelingt es der Mannschaft hier früher, den Sack zu zu machen und deutlicher ihr Potenzial zu zeigen.
Aufstellung:
Vanessa Avemarie (4), Mara Damanovski, Sabine Dörr, Sandra Gal (1), Francesca Gonzalez, Linda Günl, Hannah König (2), Tina Kösling (Tor),Viktoria Liebald (2), Tanja Litzinger (5), Annika Lehmann (2), Carolin May, Jacqueline Vogt und Barbara Wollmann