Hinrunden-Finale in Bordeauxrot – Neue Farben, neuer Schwung?

TGB Darmstadt II — ESG Crumstadt-Goddelau II 35:36 (15:19)
Vor Anpfiff der Partie lagen beide Teams in der Tabelle nur wenige Punkte auseinander und stecken derzeit noch Mitten im Abstiegskampf. Die Mannschaft der ESG spielte erstmals mit den neuen Bordeauxroten Trikots ihres Sponsors „ Ratsschänke OBBO Crumstadt“. Das Spiel startete sehr temporeich und die Männer aus Riedstadt legten schnell eine 0:3 Führung vor. Zu Beginn waren es Dirk Schild, Christian Windeck und Marcel Kraft, welche immer wieder die Deckung der TGB durchbrechen konnten. Häufig wurden die im Eins gegen Eins starken Rückraumspieler regelwidrig gestoppt oder versenkten den Ball eiskalt in den gegnerischen Maschen. Nach einer guten Anfangsphase kam aber auch der Gastgeber immer besser in die Partie und schaffte beim Stande von 8:9 den Anschluss. Glücklicherweise zog das Team von Coach Marco Voll kurz vor dem Seitenwechsel noch einmal das Tempo an und gestützt durch einen solide parierenden Jacques Frey zwischen den Pfosten konnte man mit einer verdienten 15:19 Führung in die Halbzeitpause gehen. Frey entschärfte freie Würfe sowie einige Siebenmeter.
Man plante die Partie frühzeitig zu entscheiden, konnte dies im zweiten Durchgang allerdings nicht wirklich umsetzen. Für die seit einiger Zeit in Manndeckung genommenen Kraft und Schild sprangen Dahm und Roth in die Bresche. Durch ihre Tore und sicher verwandelte Siebenmeter setzte man sich, nachdem die TGB zum 29:30 aufschließen konnte, auf 31:34 ab. Die zu keiner Zeit aufsteckenden Gastgeber kämpften bis zum Schluss um den Ausgleich, welcher ihnen aber bis zur letzten Sekunde verwehrt bleiben sollte. So kam die Sieben aus Darmstadt in den letzten fünf Sekunden noch einmal zum Abschluss. Den Wurf konnte Niklas Hebermehl, welcher in den letzten Minuten für Frey in die Partie kam, sicher entschärfen. Danach ließ man auf ESG Seite die Uhr herunterlaufen, atmete durch und feierte einen wichtigen Auswärtssieg.
Fazit:
Am Ende standen, trotz vieler individueller Fehler, zwei Punkte auf der Habenseite. Den neuen Schwung konnte man an diesem Tag lediglich im Angriff bewundern, wohingegen die Abwehr und Rückwärtsbewegung phasenweise als desaströs bezeichnet werden muss. Ein Sieg, welcher dem Team um Kapitän Volker Dahm erstmals seit mehreren Wochen ein ganz klein wenig Luft im Abstiegskampf verschafft. Mit 9:17 Punkten belegt die „Zwoot“ derzeit den zehnten Rang der B-Klasse und hat leichten Kontakt zum Mittelfeld der Liga aufbauen können.
Ausblick:
Allerdings warten nun in den nächsten und ersten beiden Spielen der Rückrunde zwei sehr schwere Spiele auf die ESG 2. Erst spielt man am kommenden Wochenende gegen den Tabellendritten aus Langen und muss anschließend gegen Tabellenführer Dornheim/Groß-Gerau antreten.
Das Spiel gegen Langen findet am 01.02. um 14:00 Uhr auswärts statt. Hier geht man als klarer Außenseiter in die Partie.

AN DIESER STELLE NATÜRLICH NOCH EINMAL VIELEN DANK AN UNSEREN SPONSOR „RATSSCHÄNKE OBBO CRUMSTADT“ FÜR DIE NEUEN TRIKOTS!!!