1.Damen – TGB in die Knie gezwungen

Am vergangenen Sonntag wurde die erste Partie der Rückrunde ausgespielt. Erneut vor heimischem Publikum, empfing die Damenmannschaft die Gäste aus Bessungen. Die Darmstädterinnen konnten sich in der oberen Hälfte der Tabelle festsetzen und sind bekanntlich ein unangenehmer Gegner.
Die untere Hälfte der Tabelle ist sehr eng besiedelt und die ESG eigentlich noch mitten im Kampf um den Klassenerhalt. Es musste also zwingend ein Sieg her.
Die Partie begann verhalten, ein bisschen Nervosität war auf beiden Seiten zu spüren. Die Abwehr der ESG konnte sich viel besser in Szene setzen, als in der vergangenen Woche. Deutlich organisierter und enorm konsequent wurde der Rückraum der TGB ausgeschalten. Oft war die Devise den Außenspieler werfen zu lassen, die bei der TGB einen rabenschwarzen Tag hatten. Im Angriff agierte die ESG über weite Strecken auf Augenhöhe mit der TGB, scheiterte aber ein ums andere Mal an der gut aufgelegten Torfrau. Zur Halbzeit zeigte das Tableau 11:11, ein ausgeglichenes Spiel.
Die zweite Halbzeit dominierte lang keine der Mannschaften. Die ESG kam konzentriert aus der Kabine und knüpfte nahtlos an die ersten 30 Minuten an. Das gut laufende Abwehrkonzept wurde beibehalten und ebenso erfolgreich umgesetzt. Kleinere Schnitzer konnten durch Torfrau Nadine Otto geklärt werden. Der Angriff der ESG wurde deutlich robuster, als im ersten Durchgang, gestoppt. Ein ums andere Mal war das Ergebnis daher ein Strafwurf. Die Quote vom Punkt lag bei 100%, dank der sicheren Schützin Marlen Bolbach. Zum Ende der Partie konnte sich die ESG endlich auf zwei Tore absetzen. Diesen Vorsprung ließ sich die Gastgeberinnen auch nicht mehr aus der Hand nehmen und konnten einen 22:20 Erfolg verbuchen.

Es spielten für die ESG:
Demet Özyurt, Melina Blum und Nadine Otto im Tor,
Vanessa Avemarie, Janine Stein, Sarah Henn, Sabrina Bergsträßer, Sina Bender, Nina Strauch (4), Romina Best (2), Marlen Bolbach (9/6), Susi Jung (5) und Tanja Litzinger (2)