1.Damen – Wenig glanzvoll

TUS Zwingenberg – ESG
Am Samstag reiste die Damenmannschaft der ESG Crumstadt/Goddelau an die Bergstraße. Nach dem gelungen Start in 2015, wartete nun ein Gegner der Tabellenspitze auf uns. Zu Saisonbeginn hatten die Bergsträßerinnen ihre Probleme mit unserer Abwehr und taten sich schwer im Ried zu gewinnen.
Ebenso wollten wir uns am Wochenende präsentieren, was gründlich misslang.
Bescheiden startete die ESG und sah sich überraschend schnell einem 6-Tore Rückstand gegenüber. Die Deckung zeigte Schwächen, zu wenig körperliche Präsenz und fehlende Abstimmung untereinander, rissen Lücken. Die TUS nutze gnadenlos ihre Chancen und dominierte die Partie.
Im Angriff wurden viele Bälle verschenkt. Viele Spieler wurden überworfen, technische Fehler ermöglichten leichte Gegentreffer und zur Halbzeit stand es, wenig erfreulich, 5:10 aus Sicht der ESG.
Gefangen hatte sich die Mannschaft zum Auftakt der zweiten Phase der Partie. Auf beiden Seiten vielen gleich viele Tore und es hatte den Anschein, dass die Niederlage noch abzuwenden sei. Leider konnten die Gäste nur kurz hoffen, denn in der 45. Minute drehte Zwingenberg auf. Mit sichtlicher Mühe hielt die ESG dagegen, musste sich aber letztlich geschlagen geben. Mit einem erneuten 5-Tore Lauf entschied sich die Partie zu Gunsten der Bergsträßerinnen. Es waren zu viele Schwächen in der Aufbauphase des Angriffs, die Abwehr nicht energisch genug. Technische Fehler prägten das Spiel der ESG und überhastet versuchte das Team den Ball nach vorn zu tragen. Schade dass nur gelegentlich aufblitzte, wozu die ESG im Vollbesitz ihrer Fähigkeiten in der Lage ist. Denn jeder druckvolle Angriff und sauber gespielte Pässe brachten eine Spielerin in optimale Wurfposition. Um gegen die Spitzenmannschaften zu bestehen reicht es nur, wenn alles zusammen läuft und jede Spielerin ihr Potential abrufen kann. Das war am Samstag nicht der Fall. Nach 60 Minuten fuhr die ESG mit einer 17:27 Niederlage nach Hause. Das spielfreie Faschingswochenende muss die Mannschaft nun nutzen um abzuschalten und neue Kraft zu sammeln.

Es spielten:
Nadine Otto und Melina Blum im Tor,
Tanja Litzinger, Susi Jung (1), Mariela Thalheim (6/2), Romina Best (1), Nina Strauch (5/1), Sina Bender, Susi Seibel (1), Sarah Henn (1), Janine Stein (2) und Nicole Friedrich