Zwoot kämpft und dreht das Spiel – Seybel krönt Leistung mit entscheidendem Tor

HSG Ried Handball — ESG Crumstadt-Goddelau II 27:28 (15:12)
Vor Anpfiff der Partie lagen beide Teams in der Tabelle nur wenige Punkte auseinander und somit erwartete man einen heißen Fight in der Hofheimer Sporthalle.
Drehten im Hinspiel die Handballer aus Bobstadt, Hofheim und Bürstadt gegen Ende auf und egalisierten mit dem Schlusspfiff einen 5 Tore-Rückstand waren es diesmal die Männer der ESG, welche durch diese kämpferische Leistung das Spiel kippen konnten. Aber nun der Reihe nach…
Die erste von lediglich zwei Führungen erspielte sich das Team von Trainer Marco Voll beim Stande von 1:0. Ab da an waren fast ausschließlich die Ried Handballer am Drücker und konnten durch ihren gut aufgelegten rechten Rückraumspieler viele leichte Tore erzielen. Auch schafften es die Männer in Bordeaux rot nicht, den gegnerischen Kreisläufer in den Griff zu bekommen. Im Angriff agierte man oft zu harmlos und rannte sich über die Mitte spielend häufig fest. Bis zur Halbzeit lief man einem knappen Rückstand hinterher und beide Teams verabschiedeten sich mit 15:12 in die Halbzeitpause
In Hälfte zwei wurde das Team von Kapitän Volker Dahm durch Moritz Seybel, Janik Scholtz und Andreas Krasusky ergänzt, welche im letzten Drittel ins Spiel entscheidend eingreifen sollten. Vor allem Andreas Krasusky war ein Garant für die Wende in diesem Spiel. Die HSG lag souverän mit 24:18 in Front und fast keiner in der Halle glaubte mehr an ein Comeback der Riedstädter. In dieser Phase leistete sich allerdings ein Spieler der Gastgeber ein brutales Foul an A-Jugendspieler Moritz Seybel, welches zu Recht mit einer klaren roten Karte bestraft wurde. Durch diese Aktion schwächte sich der Gastgeber und die ESG hatte „Lunte gerochen“. Tor um Tor holte man gegen die nun verunsichert spielenden Gastgeber auf. In dieser Endphase zeigte Moritz Seybel nicht nur aufgrund seiner beiden Treffer eine erneut gute Leistung. In der Deckung stand die ESG jetzt deutlich besser. Wenn ein Ball das Tor erreichte, entschärfte Andreas diesen fast ausnahmslos sicher. Beim Stand von 27:27 kam Dirk Schild frei zum Abschluss und hätte schon hier das Spiel drehen können. Leider klatschte das Runde zweimal ans Eckige. So musste die ESG noch einmal zittern, erkämpfte sich aber in den letzten 15 Sekunden erneut die Kirsche und Moritz traf zum umjubelten und nicht mehr für möglich gehaltenen 27:28 Siegtreffer. Herauszuheben sind die Leistungen von Dirk Schild mit 12 Treffern, Christian Windeck mit 6 Toren und der spielentscheidende Einsatz unserer Nachwuchskräfte.
Fazit & Ausblick:
Ein richtungsweisender Sieg, welcher vorerst den neunten Platz sichert. Allerdings kann die Zwoot nur den Anschluss an das Mittelfeld halten, sofern am kommenden Wochenende ebenfalls ein Sieg eingefahren wird. Weiter geht es am kommenden Sonntag um 16:00 Uhr in der Goddelauer Sporthalle gegen die ESG Nauheim-Königstädten. Erneut ein Vier-Punkte Spiel für die ESG. Da auch weitere Teams im Tabellenkeller punkten konnten, bleibt der Blick weiterhin nach unten gerichtet.

Tore für Crumstadt/Goddelau: Dirk Schild (12/4), Christian Windeck (6), Christian Sturm (2/2), Pascal Kraft, Moritz Seybel und Volker Dahm (je 2), Andreas Kopanski (1)

Spielfilm: 0:1, 3:3, 6:3, 11:7, (15:12), 17:12, 24:18, 26:22, 27:27, 27:28