1.Damen – Durststrecke beendet

Die letzten Wochen waren wenig erfolgreich, für unsere Damen. Im Abstiegskampf hat man Boden verloren und der Abstand zu den potentiellen Kandidaten ist merklich geschrumpft. Gegen TUS Rüsselsheim musste ein Sieg absolute Pflicht sein.
Die Mannschaft ist mit zwei Punkten am Ende der Tabelle und weit abgeschlagen. In einem Derby steckt immer Würze, doch wenn es um Auf- oder, wie in diesem Fall, Abstieg geht, liegt eine andere Spannung in der Luft.
Die ESG hatte von Anfang an die Oberhand. Im Angriff konnte die Mannschaft druckvoll aufspielen und über 2:0, 4:1 und 6:2 absetzen. Das lag mit Sicherheit an der Konzentartion, die voll und ganz dem Spiel galt, aber garantiert auch dass endlich wieder Spielzüge genutzt wurden. Die Abwehr konnte viele Angriffe unterbinden. Es gab Probleme mit der Kreisläuferin und Rüsselsheim versuchte das zu nutzen. Kaum ein Wurf aus dem Rückraum, gezielt wurde der Kreis angespielt und nur, wenn keine andere Option blieb, wurde von 9m geworfen.
Zur Halbzeit konnte Rüsselsheim nochmal auf 13:9 verkürzen und in die Besprechung gehen.
Auch den zweiten Durchgang dominierte die ESG. Nahtlos wurde an die Leistung der ersten 30 Minuten angeknüpft. Ein Highlight war das Selbstvertrauen, welches die Mannschaft ausstrahlte. Tanja Litzinger war mit Mariela Thalheim und jeweils 6 Treffern die erfolgreichste Werferin. Am Ende wurde es ein Start Ziel Sieg und das mit 26:20 Endstand auch hoch verdient. Damit konnten zwei wichtige Punkte eingefahren werden und der Abstand zum Abstieg gewahrt werden. Nächste Woche wartet mit Egelsbach ein weiterer Meilenstein. Gegen Rüsselsheim hatte Egelsbach verloren und wir haben noch eine Rechnung aus der Hinrunde offen. Wir dürfen gespannt sein.

Es spielten:
Nadine Otto und Demet Özyurt im Tor,
Tanja Litzinger (6), Mariela Thalheim (6), Nina Strauch (5/2), Melina Stein (4), Sina Bender (1), Romina Best (1), Marlen Bolbach, Susi Seibel (1), Sarah Henn (1) und Vanessa Avemarie (1)