1.Herren – Am Ende Abstieg?

Der Schock vom Wochenende sitzt tief. Ausgerechnet gegen den Tabellen Vorletzten verliert die ESG vor heimischem Publikum mit 25:26.
Zwischenzeitlich führte die Ried-Mannschaft sicher mit 4-Toren, konnte aber den Vorsprung nicht halten. Irgendwann brach einfach die gesamte Mannschaft ein. Es ist letztlich nur mit Fassungslosigkeit zu beschreiben. Niemand konnte so recht glauben, dass dies wirklich passiert. Ich selbst war nicht in der Halle und kann weder zum Spielverlauf, noch den Torschützen etwas sagen.
Es stellt sich für die ESG nun eine ganz andere Frage: Steigen wir doch noch ab?
Die Situation lässt Spielraum, wie in jeder Saison, für viele mögliche Szenarien. Bei 1-2 Absteigern sind wir sicher in der BOL. Aber bei drei Absteigern müssen wir zittern. Die SG Egelsbach liegt mit einem mickrigen Pünktchen Differenz hinter uns, auf dem ersten Abstiegsplatz. Es steht noch ein Spiel aus, SGE vs. TGB und wir gegen die HSG WBW. Eigentlich entscheidet es sich nur zwischen unseren beiden Teams. Verlieren wir beide, dann bleibt alles wie gehabt. Die SGE steigt ab und wir bleiben in der BOL. Holt die SGE einen Punkt und wir gehen mit einer Niederlage aus der Saison, dann sind wir weiter ein Team der BOL, da wir im direkten Vergleich vorn liegen. Anders dann das Szenario, wenn wir verlieren und die SGE gewinnt. Dann sind wir einer der sportlichen Absteiger. Und um der Vollständigkeit willen, gewinnen wir beide, dann ist Crumstadt/Goddelau auch sicher in der BOL.
Wie sind nun die Prognosen? Naja, mit der TGB und der HSG WBW haben beide schwere Gegner aus dem oberen Tabellendrittel. Die HSG hat eine tolle Rückrunde gespielt und wird sicher alles daran setzen zu gewinnen. Ich hoffe, dass wir es schaffen. Fakt ist, dass wir bei Anpfiff in Weiterstadt (17:30) bereits wissen, wie die SGE gespielt hat, da deren Spiel um 15Uhr angepfiffen wird. Es liegt nach wie vor in unserer Hand. Hoffentlich ist die Hand am Wochenende glücklicher, als in den letzten Wochen.