1.Damen – Chancenlos gegen Weiterstadt

ESG I – HSG WBW II
Nach dem Unentschieden und der roten Karte in Büttelborn, sollte es gegen Weiterstadt besser laufen. Kapitän Tanja Litzinger ist gesperrt für ein Spiel und damit zum Platz nehmen auf der Tribüne verdammt.
Schon früh zeigte sich, dass dieses Spiel nicht den erwarteten Verlauf nehmen würde. Die Gäste kamen sehr gut in Fahrt, während man bei der ESG das Gefühl hatte, dass der Gang klemmte. Es wurde erbittert gekämpft und alles gegeben, doch früh sah man sich einem 2:7 Rückstand gegenüber. Nach dem folgenden Timeout stabilisierte sich der Angriff und konnte endlich Punkten. Doch nach wie vor fehlte es an Führungsqualitäten in der Abwehr. In vielen Belangen war die Defensive zu passiv und ließ einfache Würfe aus dem Stand, von 7m, zu. Viel zu oft hatte vor allem der Mittelblock massive Probleme gegen die beiden Linkshänder der Gegner. Bis zur Halbzeit konnte sich die ESG nicht verbessern und ging mit einem ernüchternden 7:14-Rückstand in die Halbzeit.
Nach der Pause konnte die ESG an die vorangegangenen guten 10 Minuten anknüpfen und durch Konzentrationsfehler auf Seiten der Gegner den Abstand verkürzen. Die Abwehr hatte noch immer mit vielen Problemen zu kämpfen und in Punkto Linkshänder nach wie vor das Nachsehen. Bis zur 45. Minute konnte die ESG den Rückstand dennoch auf 5-Zähler verkürzen. Die HSG geriet unter Druck und sah sich gezwungen ein Timeout zu nehmen. Diese Unterbrechung erzielte die gewünschte Wirkung und macht den Spielfluss der ESG völlig zunichte. Anschließend lief nur noch wenig zusammen. Für das Publikum klar ersichtlich hielt die ESG den Kampfgeist zwar hoch, doch verpuffte aller Elan absolut im Leeren. Völlig unkreativ im Angriff beschränkte sich das Spiel auf Einzelaktionen. Dieser Umstand ist auch der Situation geschuldet, dass noch immer nicht jede Spielerin die Spielzüge kann. Sicher hatte sich die Mannschaft gegen die HSG mehr ausgerechnet, doch am Ende konnte das nicht mit der Realität überein gebracht werden. Mit einem enttäuschenden 18:28 aus Sicht der ESG wurde die Partie beendet. In der kommenden Woche ist die Mannschaft spielfrei und kann die Zeit nutzen, sich neu zu ordnen und entsprechend die Rückstände auftrainieren.
Es spielten:
Luisa Held und Nadine Otto im Tor,
Melina Stein, Vanessa Avemarie (3), Susi Seibel (1), Marlen Bolbach (1), Sina Bender, Mariela Thalheim (4), Susi Jung (5), Liz Marcus (1), Jessica Bär (1), Sarah Henn (2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert