Zwoot kann TVB nur in der Anfangsphase ärgern – klare Niederlage beim Tabellenführer

TV Büttelborn III — ESG Crumstadt-Goddelau II 33:21 (17:10)

Am letzten Samstag setzte es eine zumindest einkalkulierte Niederlage beim Klassenprimus Büttelborn. Holte man gegen eine vergleichsweise junge und weniger erfahrenere dritte Mannschaft des TVB letzte Runde noch 3:1 Punkte, spielte man diese Saison gegen eine komplett andere Truppe. Gegen einen mit vielen höherklassig erfahrenen Routiniers bestückten TVB Kader schaffte es die Wagner Sieben nur in der Anfangsviertelstunde zu überraschen. Ein starker Keeper Frey und ein solides Angriffsspiel bescherten in dieser Phase die überraschende 2:5 Führung. Allerdings kippte die Partie anschließend immer deutlicher zugunsten der Gastgeber, die durch cleveres Spiel oft frei vor dem Tor der ESG auftauchen und verwandeln konnten. So lag man, sich im Angriff mehr und mehr die Zähne an der TVB Deckung ausbeißend, zur Pause schon deutlich mit 17:10 zurück.

Diesen Leistungsunterschied konnten die Männer in Bordeaux Rot auch im zweiten Durchgang nur phasenweise kompensieren. Beide Teams schienen nach gut 50 Minuten mit dem Ergebnis mehr oder weniger einverstanden und so verwaltete Büttelborn den hohen Vorsprung bis zum Schlusspfiff und konnte nebenbei noch um das ein oder andere Tor erhöhen. Während des ganzen Spiels wussten bei den Gästen lediglich Kreisläufer Pascal Kraft und Rückraumspieler Robin Heyl zu überzeugen. Insgesamt fehlte es dem Spiel der ESG auch an der Breite, so versuchte man es zu häufig gegen eine dicht gestaffelte Deckung mit dem Abschluss über die Mitte. Wobei selbstverständlich die Ausnahmestellung des Büttelborner Teams in Sachen körperlicher und spieltechnischer Überlegenheit stets in die Bewertung der eigenen Leistung einfließen muss. Als Kritikpunkt nannte Wagner den über weite Strecken fehlenden Biss und zu viele Abstimmungsdifferenzen in der Deckung, welche man ungeachtet des Gegners abstellen müsse.

Am nächsten Spieltag findet das Team um Kapitän Volker Dahm in Goddelau dann eine komplett andere Ausgangslage vor. Gegen das derzeitige Schlusslicht der B-Klasse, die TGB Darmstadt 2 (2:10 Punkte), möchte man das Punktekonto (6:8) gerne wieder ausgleichen. Aber hierfür bedarf es höchster Konzentration, um auch gegen den vermeintlich schwächeren Gegner bestehen zu können. In Erinnerung ist hier zum Beispiel noch der knappe 35:36 Auswärtssieg der ESG im letzten Hinrundenspiel der Vorsaison. So erwartet Coach Freddy Wagner am Sonntag um 16:00 Uhr eine gut vorbereitete und vor allem motivierte ESG zum nächsten Heimspiel in Goddelau.

Statistik:

Spielfilm: 0:1, 2:5, 7:7, 12:7, 12:9, (17:10), 20:12, 26:14, 30:20, 33:21

Tore für Crumstadt/Goddelau: Pascal Kraft (6/2), Robin Heyl (5), Moritz Seybel (3), Christian Sturm (2/2), Dominik Roth und Marcel Kraft (je 2), Volker Dahm und Jürgen Gortner (je 1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert