ESG siegt gegen Schlusslicht – Vorjahresplatzierung in Reichweite

ESG Crumstadt-Goddelau II  — TV Lampertheim II  25:21 (12:10)

Am letzten Samstag empfing das Team von Coach Wagner den TV Lampertheim 2. Genau wie im Hinspiel schaffte man an diesem Nachmittag einen verdienten, aber keineswegs souveränen Erfolg gegen den Tabellenletzten. Mit einer stabilen 6:0-Abwehr begann das Spiel noch verheißungsvoll und die Zwoot lag schnell mit 8:2 in Front. In den verbleibenden Minuten bis zur Halbzeit ließ das Team allerdings deutlich nach und auch bedingt durch einige Wechsel fehlte nun die Grundordnung in Angriff und Abwehr. Lampertheim kam nun viel besser ins Spiel und erzielte leichte Tore. Bis zu diesem Einbruch kam die ESG meist durch den gut aufgelegten Moritz Seybel zum Torerfolg. Den knappen Vorsprung von 12:10 rettete die Mannschaft anschließend glücklich in die Pause.

Im zweiten Durchgang wollte, so hatte es den Anschein, zunächst keines der beiden Teams davonzeihen. In den ersten Minuten nach Wiederanpfiff fielen nur ganz wenige Tore, was aber nicht unbedingt auf die gute Deckungsarbeit beider Teams zurückzuführen war. Anschließend ging ein Ruck durch die Mannschaften und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Mit einigen wichtigen Paraden von Torhüter Jacques Frey und einem nun ordentlich agierenden Angriff setzte sich die Zwoot gegen Ende der Partie etwas deutlicher ab. Auch eine offene Manndeckung, der gegen den Abstieg kämpfenden Lampertheimer, brachte den doppelten Punktgewinn nicht mehr in Gefahr.

Die Männer in Bordeauxrot stehen einen Spieltag vor Schluss mit 24:26 Punkten weiterhin auf Platz 6 und möchten diesen am letzten Spieltag gegen den Tabellenvorletzten aus Heppenheim verteidigen. Der HC VfL kämpft derweil noch um den Klassenerhalt, sollte es zu zwei Absteigern kommen. Coach Wagner fordert im kommenden Spiel unbedingt einen Sieg, um den Tabellenplatz zumindest halten zu können. Das Saisonziel sei nicht ganz erreicht, aber dennoch ein stabiler Mittelfeldplatz errungen worden.

Verabschiedet wurde im Rahmen des letzten Heimspieltags der Saison 2015/2016 Torhüter Jacques Frey, der in den letzten Jahren ein guter Rückhalt zwischen den Pfosten der ESG war. Aus beruflichen Gründen zieht es Jacques Richtung Süden nach Heilbronn. Trainer und Team wünschen alles Gute und viel Erfolg für die neue Herausforderung. Möglicherweise kann Frey das Team nächstes Jahr in dringenden Fällen doch das ein oder andere Mal sportlich unterstützen.

Statistik:

Spielfilm: 1:1, 3:2, 8:2, (12:10), 14:10, 18:15, 20:19, 25:21

 

Tore für Crumstadt/Goddelau: Moritz Seybel (11), Robin Heyl (4/1), Christian Sturm (3/1),  Pascal Kraft und Jonas Pommeranz (je 2), Dominik Roth, Volker Dahm und Moritz Schmitz (je 1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert