Auftakt nach Maß für die ESG

ESG – FSG Büttelborn

Die vergangene Saison ist abgeschlossen, die Wunden verheilt und die Vorbereitung beendet. Dieses Wochenende ist der Startschuss gefallen, für die Saison 16/17. Bei den Damen hat es ein paar Veränderungen gegeben: aus der A-Jugend konnten Sophia Maul, Liz Macus, Louisa Thomas und Martina Barusic den Kader ergänzen und Torhüterin Jacqueline Vogt kommt aus der 2-jährigen Pause zurück.
Büttelborn war in der Vergangenheit stets ein unangenehmer Gegner und mit Mike Meusel als neuem Trainer, wusste auch niemand wirklich, was in der umgeformten Mannschaft steckt.
Der erste Treffer der Begegnung fiel für die Gäste und kurz hielt die gesamte ESG Damen den Atem an. Nicht schon wieder so eine verpatzte Saison, nicht schon wieder so ein Debakel. Doch anschließend konnte das Team um Bernd Seiberth 4 Mal in Folge einnetzen und in Führung gehen. Zur Mitte der Halbzeit knickte die Mannschaft kurz ein und ließ sogar den 4:4 Ausgleich zu. Doch bis auf zwei weitere Tore konnte Büttelborn keinen Angriff mehr erfolgreich abschließen. Kapitän Nina Strauch führte die Mannschaft mit 11:6 in die Pause und war mit 6 Treffern im ersten Durchgang auch beste Werferin.
Überragend war auch im Zweiten Abschnitt das Zusammenspiel der Abwehr und dem Torhüter. Lediglich weitere 6 Treffer aus 30 Minuten musste die ESG hinnehmen. Kurz wackelte das Team aus dem Ried nochmal zu Beginn der zweiten Halbzeit. 5 Minuten lang wurde kein Ball im Tor der Gegner untergebracht und die Spielgemeinschaft der Gäste verkürzte nochmal zum 14:10. Im Anschluss lief alles zusammen und nach dem Abpfiff verbuchte der Gastgeber einen sensationellen 21:12 Erfolg. Auch die A-Jugend konnte ein wenig Spielzeit bekommen und Tanja Litzinger lief Nina Strauch mit insgesamt 7 Treffern noch den Rang als beste Torschützin ab. Der Saisonstart hätte nicht besser verlaufen können und absolut motiviert konzentriert sich die ESG auf die kommende Woche. Auswärts wird man von der HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden erwartet, die für hohes Tempo bekannt sind.

Es spielten:
Jacqueline Vogt und Nadine Otto im Tor,
Tanja Litzinger (7), Nina Strauch (6/3), Marlen Bolbach (3), Romina Best, Martina Barusic, Janine Stein, Susi Jung und Sophia Maul (je 1), Liz Macus, Sarah Henn und Louisa Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert