Guter Start in die neue Runde – Spielgemeinschaft zeigt Kampfgeist

SKV Büttelborn  —  ESG Crumstadt-Goddelau II  28:32 (11:14)

Unter dem neuen Spielertrainer Volker Dahm eröffnete die ESG Crumstadt/Goddelau II die neue Runde der Bezirksliga B Darmstadt auswärts gegen die Mannschaft der SKV Büttelborn. Das vorgezogene Spiel mit getauschtem Heimrecht fand aufgrund der Biddelberner Kerb schon am Freitagabend statt. Durch die eigenen Kerwetraditionen herrschte bezüglich der Verlegung natürlich Verständnis auf Seiten des ESG-Kaders. Leider konnte das Team um Kapitän Christian Sturm in der Vorbereitung nicht ausreichend testen, sodass sich das Team vor allem über den Kampf und Willen in der ersten Partie behaupten wollte. So auch die klare Ansage des Trainers bei der Kabinenansprache.

Zu Beginn des Spiels gab es ein kurzes Abtasten. Danach lief der ESG-Angriff immer besser und man konnte sich vor allem durch gute 1:1-Aktionen der Rückraumschützen einen großen Vorsprung herauswerfen. In der Phase zwischen dem 3:6 und 6:13 waren es vor allem Moritz Seybel, Robin Heyl und Christian Sturm, welche dem Team immer wieder durch gute Aktionen Räume öffneten oder selbst den meist erfolgreichen Abschluss suchten. In der Abwehr agierten alle Feldspieler als auch Torwart Jacques Frey souverän. Leider verspielte das Team diesen relativ großen Vorsprung durch überhastetes Spiel vor der Pause in nur wenigen Minuten. Anschließend startete man verhalten in den zweiten Spielabschnitt, fing sich glücklicherweise Mitte dieser Hälfte wieder und konnte durch einen 7:0-Lauf deutlich davonziehen. Einen starken zweiten Durchgang spielten Dominik Roth, Volker Dahm und Albert Horst. Torhüter Andreas Krasusky stand Frey in nichts nach und konnte wichtige Bälle der gegnerischen Schützen entschärfen. In der Schlussphase wurde Büttelborn vor allem über den linken Rückraum noch einmal richtig gefährlich und arbeitete sich bis auf 4 Tore zum 28:32 Endstand heran. Am Ende stehen zum Auftakt zwei wichtige Punkte für den frühestmöglichen Klassenerhalt und die Erkenntnis, dass die Einstellung zum Rundenbeginn schon einmal stimmte. Coach Dahm zeigte sich zufrieden und wird mit dem Team versuchen die zweitweise aufblitzenden, spielerischen Defizite aufzuarbeiten.

Das nächste Spiel bestreitet die ESG II am nächsten Sonntag um 18:00 Uhr auswärts gegen den HC VfL Heppenheim II.

Statistik:

Spielfilm: 1:1, 3:6,6:13, (11:14), 12:14, 16:18, 16:25, 24:30, 28:32

Tore für Crumstadt/Goddelau: Christian Sturm (8/3), Moritz Seybel (8), Robin Heyl (5/1), Dominik Roth (4), Albert Horst und Volker Dahm (je 3), Jonas Pommeranz (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert