Schlechte Wurfquote verhindert Chance auf den Sieg – ESG mit 8:2 Punkten auf Platz 3

SG Arheilgen II  —  ESG Crumstadt-Goddelau II  27:21 (15:12)

Mit einem relativ breiten Kader reiste das Team von Spielertrainer Volker Dahm am letzten Samstag nach Arheilgen. Robin Heyl (Erkältung) und Volker Dahm (Verletzung) gingen angeschlagen in die Partie. Beide Teams legten gleich mit hohem Tempo los und spielten auf Augenhöhe. Über ein 1:1 und 4:4 entwickelte sich eine für die Zuschauer sehenswerte Partie. Bei den Gastgebern lief das Spiel meist über die Linke, sehr wurfstarke Rückraumseite. Die Gäste erarbeiteten sich die Chancen meist über Spielzüge oder einfache Wechsel. Gegen Ende der Halbzeit ging den Gästen ein wenig die Luft aus und auch Torhüter Jacques Frey (1.HZ) wurde meist im Stich gelassen. Leider erwischte der zuletzt stark aufspielende Schlussmann ebenfalls keinen „Sahnetag“, wodurch die ESG bis zur Pause mit 15:12 in Rückstand geriet.

Für den zweiten Durchgang hatte sich das Team eigentlich viel vorgenommen und wollte wieder zurück in die Partie finden. Aber durch das Zusammenspiel von Wurfpech und eigenem Unvermögen im Abschluss machte man es den Gastgebern zu einfach. Diese nutzten ihre Möglichkeiten konsequent und konnten mit dem nötigen Glück im Abschluss und einer sehr stabilen Defensive den Männern in Bordeaux Rot schnell enteilen (25:15). Torhüter Andreas Krasusky (2.HZ) konnte nur noch helfen, Schadensbegrenzung zu betreiben. Bis zum Ende betrieb das Team Ergebniskosmetik und zog sich mit 27:21 einigermaßen achtbar aus der Affäre.

Mit kommenden Niederlagen hatte man nach einem sehr guten Start natürlich irgendwann gerechnet. Allerdings ist es schade, dass man sich die erste Pleite zu großen Teilen selbst zuzuschreiben hatte. Mit 8:2 Punkten steht die Spielgemeinschaft aber noch immer im oberen Drittel der Tabelle und kann aufgrund der schwierigen Vorbereitung weiterhin stolz auf den Start in die Runde sein.

Das nächste Spiel bestreitet die ESG II am 6.11. um 16:00 Uhr zu Hause in Goddelau gegen den verlustpunktfreien TV Büttelborn III. Eine Partie in der man absolut nichts zu verlieren hat. In den Vorjahren setzte es zumeist klare Niederlagen gegen die Routiniers vom TVB.

Statistik:

Spielfilm: 1:1, 4:4, 10:7, 14:10, (15:12), 17:12, 21:14, 25:15, 27:21

Tore für Crumstadt/Goddelau: Christian Sturm (7/4), Tom Friedrich (5), Robin Heyl (4), Jonas Pommeranz, Dominik Roth, Paul Lorenz, Moritz Seybel und Volker Dahm (je 1)