Derbysieg nach Halbzeitrückstand – ESG mit 10:4 Punkten auf Platz 4

ESG Erfelden II  —  ESG Crumstadt-Goddelau II  23:26 (11:10)

Motiviert und gut eingestellt startete die Sieben von Spielertrainer Volker Dahm in das Derby gegen Erfelden. Ziel war es – nach zuletzt zwei Niederlagen – wieder wichtige Punkte für eine gute Platzierung mitzunehmen und die positive Derbybilanz der letzten Jahre (5 Siege, 2 Unentschieden und 3 Niederlagen) auszubauen. Vom Start weg spielten beide Teams auf Augenhöhe und erstmals konnten sich die Männer von Kapitän Christian Sturm beim Stande von 5:8 leicht absetzen. In dieser Phase verpasste man es aber davonzuziehen und ließ beste Gelegenheiten ungenutzt. Erfelden konnte diese Probleme der Gäste nutzen und in eine 11:10 Pausenführung ummünzen. Spielerisch, kämpferisch und taktisch hatte Coach Dahm kaum etwas zu meckern. Einzig die vergebenen Chancen bereiteten seinem Team Probleme und waren der Grund für den Rückstand.

Bis zum Ende der zweiten Hälfte sollte sich dies auch nicht ändern. In einer fairen aber teilweise leicht hart geführten Partie konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. In der Schlussphase ging die Spielgemeinschaft aus Crumstadt und Goddelau mit zwei Toren in Führung und die Partie schien vorentschieden zu sein. Anschließend schickten die Unparteiischen allerdings zwei Gästespieler gleichzeitig mit einer Zeitstrafe auf die Bank und entschieden auf Strafwurf für Erfelden. Eine eher ungünstige Situation für die Männer in Bordeaux Rot. Für den stark parierenden Andreas Krasusky kam Jacques Frey in die Partie und konnte den Versuch der Gastgeber entschärfen und verhinderte damit den Anschlusstreffer. In einer hektischen Schlussphase und in doppelter Unterzahl behielt keiner der Spieler so wirklich den Überblick und so entstanden Ballverluste und Fehlwürfe auf beiden Seiten. Glücklicherweise trafen die Gäste zum entscheidenden 22:25 und 22:26 und konnten so den umjubelten 23:26-Erfolg feiern. Neben den starken Torhüterleistungen sind alle eingesetzten Nachwuchsspieler hervorzuheben.

Weiter geht es für die „Zwoot“ am nächsten Samstag um 17:30 Uhr in Crumstadt gegen die punktgleiche Mannschaft des TUS Griesheim III. Die Oberliga- und Bezirksoberligareserve spielt als Aufsteiger bisher eine gute Runde und dem Team von Coach Dahm steht eine schwierige Aufgabe bevor.

Statistik:

Spielfilm: 1:1, 5:5, 5:8, 10:10, (11:10), 12:12, 17:17, 22:22, 22:26, 23:26

Tore für Crumstadt/Goddelau: Robin Heyl (5/2), Paul Lorenz (5), Volker Dahm (4), Moritz Schmitz (3/1), Albert Horst und Joshua Petri (je 3), Dominik Roth (2) und Moritz Seybel (1)