Umkämpfte Partie gegen den Zehnten – ESG mit knappem Sieg durch eine erneut gute Teamleistung

ESG Crumstadt-Goddelau II  –  HC VfL Heppenheim II  22:21 (12:11)

Am letzten Wochenende gastierte der Tabellenzehnte aus Heppenheim in der Crumstädter Fritz-Strauch Halle. Das Hinspiel konnte die Dahm-Sieben mit 28:33 für sich entscheiden, drehte die Partie am zweiten Spieltag allerdings erst wenige Minuten vor dem Schlusspfiff zu ihren Gunsten. Im Hinspiel noch mit einem ausgedünnten Kader angetreten, konnte man am letzten Wochenende zumindest einen weitestgehend vollen Kader aufbieten. Auch wenn einige Spieler angeschlagen in die Partie gingen oder ganz ausfielen, gab es an diesem Nachmittag genügend Alternativen für den Spielertrainer der ESG.

Nach einem holprigen Start (1:3) schaffte es die Heimsieben langsam in die Partie zu finden und antwortete mit einer besseren Abwehrarbeit und einigen Gegenstößen zum zwischenzeitlichen 11:9. Bis zur Pause entwickelte sich dann eine Begegnung auf Augenhöhe und beide Teams verabschiedeten sich mit einem engen Pausenstand von 12:11 in die Kabinen.

In der zweiten Hälfte setzte sich das Bild der letzten Minuten des ersten Durchgangs fort und keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Die ESG kam nun vermehrt über Spielzüge bzw. -varianten zum Abschluss, hatte in der Verteidigung allerdings immer wieder Probleme im 1:1-Verhalten und den Anspielen zum Kreisläufer der Gäste. Die Führung wechselte durch jeweils zwei 4:0- Läufe von 15:13 auf 15:17 und 19:17. Beim diesem Stand hätte die Sieben von Kapitän Christian Sturm die Vorentscheidung herbeiführen können, ließ die Gäste allerdings wieder herankommen, aber sicherte sich den Sieg durch eine kämpferische Abwehrarbeit in den Schlussminuten. Erneut eine gute Teamleistung mit nur wenigen länger andauernden Schwächephasen beschert den neunten Saisonsieg und weiterhin den fünften Tabellenplatz. Ein wichtiger Faktor waren am letzten Wochenende die Tore in der entscheidenden Phase von Robin Heyl und Aaron Liederbach. Auch die beiden Torhüter Andreas Krasusky und Jacques gaben der Mannschaft den nötigen Rückhalt.

Nächstes Wochenende gastiert die „Zwoot“ am Sonntag beim SVC Gernsheim. Auch wenn das Team aus der Schöfferstadt mit nur vier Zählern am Tabellenende rangiert, müssen sich die ESG-Handballer auf ein schweres Spiel einstellen. Gernsheim konnte beim Tabellenachten TGB Darmstadt II lange mithalten, führte sogar zur Pause, und verlor nur knapp mit zwei Toren Differenz.

Spielfilm: 0:1, 1:3, 3:3, 5:5, 11:9, (12:11), 15:13, 15:17, 19:17, 22:20, 22:21

Tore für Crumstadt/Goddelau: Robin Heyl (6/2), Jonas Pommeranz und Aaron Liederbach (je 4), Joshua Petri und Albert Horst (je 2), Marcel Meusel, Christian Sturm, Nico Gade und Paul Lorenz (je 1)