1.Damen – Das 1. Spitzenspiel gewonnen

ESG – HSG WBW II

Zu Gast in Weiterstadt stellte sich das Team um Boris Saric auf ein hohes Tempo ein und es würde eine Herausforderung für die Abwehr werden.
Vor einem großen Publikum starteten beide Mannschaften angespannt und aus einem vorsichtigen Abtasten wurde nach und nach die erwartet hitzig umkämpfte Partie. In der Abwehr hatte die ESG den Rückraum, der immer brandgefährlich ist, gut im Griff. Doch viel zu einfach konnte über Einläufer und auch die Sperren der starken Kreisläuferin der Weg frei gemacht werden, um dann von 6 statt 9m zu treffen. Im Angriffsspiel hatten sich die Damen immer wieder auf wechselnden Abwehrformationen einzustellen. Der ein oder andere Gegenstoß wurde dabei kreiert und am Ende der Halbzeit wurde aus der 4:1 und 10:7 Führung ein enges 12:11 aus Sicht der ESG.
In Durchgang 2 arbeitete die Abwehr weiter gut mit und konnte durch gutes Spekulieren immer wieder Konter erarbeiten. Das Rückzugverhalten wurde seitens der ESG ebenfalls deutlich verbessert und damit der Gegenstoß für die Gastgeber aus Weiterstadt fast unmöglich. Mit Paola Vladimirov und Bettina Bracun in Manndeckung zeigte Tanja Litzinger eine sehr gute Leistung und konnte in der entscheidenden Phase zweimal einnetzen. Im Duell der Torhüter entschärfte Assunta Huang viele Würfe und konnte so den notwendigen Halt von hinten geben. Am Ende sicherte sich die ESG einen 24:21 Sieg, der hart umkämpft und redlich verdient war. In der kommenden Woche empfängt die ESG dann den absoluten Titelkandidaten und Vorjahres Zweiten aus Darmstadt. Noch einmal muss eine Schippe drauf gelegt werden, um die Punkte zu holen und alle Zuschauer können sich auf ein tolles Spiel freuen. Anpfiff ist 17:30 Uhr am Samstag, den 28.10. in Crumstadt.

Es spielten:
Assunta Huang und Jacqueline Vogt im Tor,
Nina Strauch (5/1), Paola Vladimirov (5), Bettina Bracun (7), Tanja Litzinger und Pia Honerath (je 2), Susi Jung, Meike Dornbach und Melina Stein (je 1), Christina Belt, Romina Best, Marlen Bolbach, Sophia Maul