Deutlich verbesserte ESG II holt ersten sportlich verdienten Heimsieg

ESG Crumstadt/Goddelau II vs. SG Roßdorf/Reinheim III  36:22 (19:15)

Am vergangenen Sonntag kam es zum ersten Aufeinandertreffen zwischen den Mannschaften der ESG Crumstadt/Goddelau II mit der neu gegründeten Spielgemeinschaft Roßdorf/Reinheim III. Während die Riedstädter bereits 4 Punkte eingefahren hatten, starteten die Gäste bisher mit 3 Niederlagen in die Saison. Deswegen starteten die Hausherren, obwohl man nur einen dezimierten Kader zur Verfügung hatte, als Favorit in die Begegnung. In den Kader der ESG II zurückgekehrt war unter anderem Marcel Kraft, auch weil Routinier Robin Heyl mit einer Handverletzung für zunächst unbestimmte Zeit ausfällt.

Das Spielgeschehen entwickelte sich bereits in den Anfangsminuten mit hohem Tempo. Sowohl die Hausherren, als auch die Gäste begannen früh mit rasantem Offensivhandball, sodass es bereits nach 3 Minuten 4:4 stand. Besonders Moritz Gerbig auf den Seiten der Riedstädter konnte die Anfangsphase für sich nutzen und konnte so nach 12 Minuten schon 4 Treffer für sich verbuchen. Nach und nach nahmen die Gastgeber immer mehr das Zepter in die Hand, und erspielten sich mit ihrem dynamischen Angriffsspiel ein Polster und gingen mit einer Führung von 4 Treffern in die Halbzeitpause.

In der Zeit nach dem Seitenwechsel, eigentlich eine der Schwächen der ESG, ließen die Hausherren allmählich keinen Zweifel mehr daran, dass die 2 Punkte auf jeden Fall in Riedstadt bleiben würden. Vor allem durch die verbesserte Deckung schaffte man es die Gäste in den ersten 20 Minuten der zweiten Hälfte bei nur 4 Treffern zu halten, während man vorne kontinuierlich damit weiter machte das Roßdorfer Tor zu attackieren, und so die Führung immer weiter ausbaute. Auch als die Roßdorfer ihre Deckung änderten und Rückraumspieler Gerbig in Manndeckung nahmen, geriet die ESG nicht in Verzweiflung und nutzte die sich ergebenden Räume, um weiter Wurfchancen zu kreieren, die sie mit hoher Quote verwandelten. Besonders erfreulich ist es, dass sich alle Feldspieler der Gastgeber in die Torschützenliste eintragen konnten.

Am Ende steht ein verdient hoher 36:22 Sieg im ersten Heimspiel der Saison. Die Mannschaft bedankt sich bei allen Unterstützern, die den Weg in die Halle gefunden haben, und hofft, dass die Heimspiele auch weiterhin gut besucht werden.

Am nächsten Samstag, den 20.10.2018 gastieren die Riedstädter um 17.30 beim Ligaschwergewicht TV Büttelborn III.

 

Tore ESG II: Gerbig 10, Kraft 6, Hebermehl 5, Lorenz 3, Meusel 3, Sturm 3/1, Liederbach 2, Meier 2, Pommeranz 1, Zimmermann 1