1.Damen – Holpriger Start in 2015

ESG – HSG WBW II 29:29
Am vergangenen Samstag wurde auch für die ESG das Jahr 2015 eröffnet. Nachdem wir am vergangenen Wochenende spielfrei waren und es ganz der Vorbereitung widmen konnten, wurde es nun ernst.
Mit der HSG WBW empfing man eine junge und talentierte Mannschaft, die nach und nach Punkte sammeln und sich vor die ESG setzen konnte.
Die erste Halbzeit begann auf beiden Seiten verhalten. Das Spiel war geprägt von vielen technischen Fehlern und kopflosen Torwürfen. Die ESG hatte große Mühe in der Abwehr Fuß zu fassen, ließ den Gegner teilweise ohne Bedrängnis auf das Tor werfen. Auch im Angriff wurden viele Chancen vergeben. Zur Halbzeit stand es 10:10, womit die ESG mehr als zufrieden sein durfte.
Den Start in die zweite Halbzeit verpasste die ESG dann komplett. Schnelle 4-Tore auf Seiten der HSG brachten die ESG in eine missliche Lage. Die Abwehr war zu löchrig, fast schon nicht anwesend. Im Angriff war man ideenlos. Kein Spielzug wurde mehr angesagt, letztlich nur Einzelaktionen hielten die ESG im Rennen. Eine viertel Stunde vor Schluss dann die Wende. Zwar konnte die Abwehr nach wie vor keinen guten Eindruck hinterlassen, doch der Angriff stabilisierte sich. Die technischen Fehler der HSG häuften sich und so konnte die ESG Tor um Tor aufholen. In der letzten Spielminute dann der Ausgleich zum 29:29. Die HSG im Angriff, die entsprechend die Uhr runter laufen ließ und entweder mit einem Punkt oder dem Sieg die Halle verlässt. Doch 5 Sekunden vor dem Abpfiff kam der Torwurf, am Kasten vorbei. Nina Strauch bereits unterwegs und der lange Pass kam genau in die Finger. Doch mit dem sicheren Fang ertönte auch die Sirene und es bleibt zu sagen, ein Punkt haben wir verloren und einen Punkt haben wir hart erkämpft. 29:29 Endstand der Partie.
Nächste Woche erwarten wir die TGB, das erste Spiel der Rückrunde. Hoffentlich mit einer deutlich verbesserten Abwehr und mehr Sicherheit beim Abschluss.

Es spielten:
Nadine Otto und Demet Özyurt im Tor,
Tanja Litzinger (1), Susi Jung (3), Marlen Bolbach (1), Mariela Thalheim (6/2), Romina Best (1), Nina Strauch (11/6), Sina Bender, Susi Seibel (2), Melina Stein (4), Sabrina Bergsträßer, Sarah Henn und Janine Stein