ESG sichert sich in Nauheim den Klassenerhalt – Nächsten Samstag Derby in Erfelden

ESG Nauheim-Königstädten – ESG Crumstadt-Goddelau II 20:24 (8:14)
Am letzten Sonntag gastierte das Team von Trainer Marco Voll bei der ersten Mannschaft der ESG Nauheim-Königstädten. Ohne den verhinderten Marcel Kraft, aber verstärkt durch Marc Voegele und Nicklas Schwab konnte man die schwierige Aufgabe mit einem relativ guten Kader angehen. Bis auf den Langzeitverletzten Jürgen Gortner standen Voll also nahezu alle Spieler zur Verfügung. Gegen die ebenfalls um den Klassenerhalt kämpfenden Gastgeber war dies letztlich aber auch nötig.
Zu Beginn konnte man sich über ein 4:4 in der Anfangsphase relativ schnell und deutlichauf 4:10 absetzen. Durch den sehr gefährlichen Marc Voegele erzielte man wichtige Tore aus der Distanz und Nicklas Schwab wusste sich gezielt im 1:1 durchzusetzen. Auch ein paar Kontertore halfen mit, diesen Vorsprung bis zur Pause zu halten. Mit 8:14 ging es in die Halbzeit, wobei eine höhere Führung durchaus möglich gewesen wäre, man jedoch des Öfteren freistehend scheiterte. Eine gute Abwehr und ein solider Angriff trugen zu diesem Zwischenstand bei. In der zweiten Hälfte ging es trotz zweier Tore unserer ESG schleppend los. Im Angriff fehlten immer mehr die Kreativität und das nötige Durchsetzungsvermögen. So ließ man Nauheim zwischenzeitlich auf 16:18 verkürzen, ehe man sich durch lange ausgespielte Angriffe und einen sehr gut aufgelegten Jacques Frey im Tor, der an diesem Tage eine gute Leistung ablieferte, doch wieder etwas absetzen konnte. Drei Minuten vor Ende war die Moral der Gastgeber dann gebrochen und es stand ein wichtiger, verdienter aber ebenfalls schwer erarbeiteter 20:24 Sieg zu buche. Zwei Punkte, die bei noch vier verbleibenden Spielen und neun Punkten Vorsprung auf die beiden Teams am Tabellenende, den Klassenerhalt bedeuten.
Nun gilt es in den verbleibenden Spielen nachzulegen, um das erreichte Minimalziel mit einer zusätzlich guten Platzierung zu verbessern. Die nächste Chance bietet sich schon am kommenden Samstag auswärts um 17 Uhr im Derby gegen die ESG Erfelden II. Die in der Hinrunde noch hinter der Voll Sieben platzierten Erfelder spielen eine starke Rückrunde und stehen vier Punkte und zwei Plätze vor der ESG aus Crumstadt und Goddelau. Wir erwarten, wie auch im Hinspiel (25:25 Unentschieden), ein attraktives und spannendes Spiel zweier Mannschaften, die sich sicherlich auf Augenhöhe begegnen werden. Leicht fraglich ist der Einsatz von Jacques Frey aufgrund einer Kapselprellung, welche aber in einer Woche auskuriert sein dürfte. Verzichten muss Voll weiterhin auf Jürgen Gortner und sehr wahrscheinlich auf Christian Sturm, der sich eine Innenbandverletzung im Knie zugezogen hat.
Die Mannschaft hofft auf große Unterstützung im prestigeträchtigen Duell in Erfelden!
Statistik:
Spielfilm: 1:1, 4:4, 4:10, (8:14), 8:16, 12:16, 16:18, 19:22, 20:24
Tore für Crumstadt/Goddelau: Marc Voegele (10/3), Nicklas Schwab (6), Christian Sturm (4/2), Dominik Roth (3) und Andreas Kopanski (1).

Wussten Sie schon, dass…
„die ESG 2 in den Derbys seit der Saison 2009/2010 durchschnittlich 1,2 Punkte geholt hat?“