Damen I – Gut mitgehalten

Am Samstag, um 19:30 Uhr, empfing die ESG den Tabellen Vierten, die HSG Langen. Der Landesligaabsteiger hat eine solide Saison gespielt und der ESG in der Hinrunde zwei Punkte abgenommen.
An diesem Wochenende wollte die ESG ein weiteres Mal eine gute Leistung bringen und wenn möglich auf Sieg spielen. Zu Beginn der Partie sah auch alles nach einer Überraschung aus. Schnell ging die ESG mit 4:1 in Führung und zwang die Langenerinnen zu einem frühen Timeout. Die kurze Verschnaufpause zeigte die erwartete Wirkung und die ESG musste drei Gegentreffer in Folge, zum 4:4 Ausgleich, in Kauf nehmen.
Bis zum 9:9 spielten beide Teams auf Augenhöhe und schnellen Handball, mit aufmerksamen Abwehrreihen. Die ESG zeigte nach und nach Unsicherheiten im Abschluss und konnte den einen oder anderen technischen Fehler nicht vermeiden. Bis zur Halbzeit konnte die HSG Langen auf 10:14 davon ziehen.

Nach der Pause gab die ESG das Spiel noch nicht verloren. Zwar konnte die ESG den Abstand nicht verkürzen, ließ sich aber auch nicht abschütteln. Vor allem die Außen der HSG gaben den Riedstädterinnen Rätsel auf. Fast jeder Wurf wurde in ein Tor umgemünzt und weder die Abwehr, noch die Torhüter fanden ein adäquates Mittel zur Verhinderung. Auch in der Mitte des zweiten Durchgangs konnte die ESG eine schwache Phase nicht verhindern. Die HSG konnte dies zu ihrem Vorteil nutzen und auf 6 Tore, zum 18:24, davoneilen. Diesen Rückstand konnte die ESG dann nicht mehr egalisieren und musste sich mit einem 24:30 Endstand geschlagen geben.

Positiv ist die Einführung von Annika Lehmann, aus der eigenen A-Jugend. Nicht nur ihre Premiere bei den Ersten Damen, gekrönt hat sie dies mit zwei Toren. Nimmt man die beiden Phasen mit gehäuften technischen Fehlern weg, hat sich die Mannschaft insgesamt gut verkauft.

Es spielten:
Nadine Otto und Luisa Held im Tor,
Melina Stein (1), Marlen Bolbach, Annika Lehmann (2), Tanja Litzinger (2), Mariela Thalheim (5/2), Sina Bender (1), Nina Strauch (2/1), Susi Seibel (2), Sarah Henn (2), Susi Jung (5) und Vanessa Avemarie (2)